Gesunde Gemeinde

Foto für Gesunde Gemeinde

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat,
 wird eines Tages Zeit haben müssen,
 krank zu sein.


Die "Gesunde Gemeinde" ist eine Initiative zur regionalen Gesundheitsförderung in Salzburg, an der sich mittlerweile über 37 Gemeinden beteiligen.

Eine Gemeinde definiert sich heute über viele Faktoren:
soziales Zusammenleben, Angebot an kultur und Freizeit, Infrastruktor, funktionierende Wirtschaft und vieles mehr. 

Vergessen wir dabei allzu oft das eigene Wohlbefinden eines jeden von uns, welches die Lebensqualität stark einschränkt oder gar zu chronischer Erkrankung führen kann.
Diesem Defizit entgegenzutreten soll zentrales Anliegen des Projektes "Gesunde Gemeinde" sein, das allen Henndorferinnen und Henndorfern das regionale Angebot rund um unser körperliches und seelisches Wohlbefinden sammeln und näherbringen soll.

Aktuelle Infos findet Ihr auch auf unserer Facebook Seite!
& hier auf dem Portal Gesundheit Salzburg.


Seit dem Jahr 2000 widmen wir uns mit großem Engagement der Förderung des Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung und der Schaffung gesundheitsfördernder Strukturen in Henndorf. Unsere Schwerpunkte sind vor allem die Themen Bewegung, Ernährung, Entspannung, psychische Gesundheit, Umwelt sowie verschiedene Gesundheitsaktionen.

Eines unserer erfolgreichsten Großprojekte war die Planung, Konzeption und Umsetzung des Bewegungsparks Henndorf – der 2006 eröffnet werden konnte und aktuell wieder modernisiert wird. Der Bewegungspark Henndorf ist ein „Fitnessstudio im Freien“ das jederzeit für Eltern und Kinder kostenlos benutzbar ist. Bei den Stationen trainieren die Familien nach Lust und Laune ihre körperliche Fitness. Dabei wird darauf geachtet, dass sowohl Koordination und Kraft, als auch Ausdauer und Beweglichkeit gleichzeitig gefördert werden.


Kneipp Park Henndorf

Auch die Kneippanlage im Ruhepark konnte durch Unterstützung seitens der Gemeine Henndorf umgesetzt werden.

Seit dem Jahr 2012 ein fixer Punkt im Jahresprogramm: der Pflanzerltauschmarkt am Dorfplatz.

Dank einer Vielzahl an freiwilligen HelferInnen und UnterstützerInnen können wir stets neue Projekte initiieren und umsetzen und so ein abwechslungsreiches Programmen gestalten. Ein großes Anliegen ist es uns auch, bereits bestehende DienstleisterInnen aus den Gesundheitsbereich in Henndorf, sichtbarer zu machen. Ob PhysiotherapeutInnen, FitnesstrainerInnen, Coaches usw., wir verfügen über enormes „gesundheitliches“ Potential, das wir auch nützen wollen.

„Jedes Jahr überrascht mich der Arbeitskreis mit immer neuen Ideen und Programmen. Die Damen und Herren des Arbeitskreises unter der Leitung von Nicole Schieferer-Rabara und Sabrina Pier verstehen es, alle Altersgruppen anzusprechen und immer wieder interessante Vorträge und abwechslungsreiche Veranstaltungen in Henndorf anzubieten.“ meint auch Bürgermeister Rupert Eder.

Von Kekse backen, Kräuterwanderungen, Vorträgen über Herzgesundheit und Ernährung bis hin zu Kochkursen, Ausflügen und Yoga-Abenden -  wer da nichts für sich  findet ist selber schuld.

Eine herzliche Einladung an alle Interessierten: Als offener Arbeitskreis freuen wir uns über Anregungen, Mitarbeit, Vorschläge und Kritik. Sie können gerne unverbindlich an unserem Arbeitskreis teilnehmen oder auch projektbezogen mitmachen – es gibt keine Verpflichtungen.


Gemeinsam machen wir es möglich, dass wir uns wohlfühlen!
 Körperlich, geistig und seelisch.



Arbeitskreisleiterin

Kontaktdaten von Nicole Schieferer-Rabara
NameNicole Schieferer-Rabara
Telefon+43 677 61705985

Arbeitskreisleiterin

Kontaktdaten von Sabrina Pier
NameSabrina Pier
Telefon+43 676 7118854
Foto für Gesunde Gemeinde