Große Erfolge für unseren Kindergarten in Henndorf

Veröffentlichungsdatum18.03.2024Lesedauer1 Minute
glückliche Kindergartenkinder

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser Kindergarten kürzlich von der Aufsichtsbehörde unangekündigt geprüft wurde – mit einem herausragenden Ergebnis im Prüfbericht!

Im Jahr 2023 besuchten insgesamt 168 Kinder im Alter von 3-6 Jahren unsere Bildungseinrichtung, was uns zu einer der größten in der Region macht. Aber nicht nur das – wir gehören auch zu den 40% der Einrichtungen im gesamten Bundesland, die die VIF-Richtlinien erfüllen.

Was bedeutet das? Bei uns erhalten die Kinder eine Betreuung von mindestens 9 Stunden an mindestens 4 Wochentagen, inklusive Mittagessen, und unsere maximale Schließzeit beträgt nur 5 Wochen jährlich.

Besonders stolz sind wir darauf, dass alle unsere Stellen mit vollqualifiziertem Personal besetzt sind – keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit. Darüber hinaus bieten wir täglich eine professionelle Sprachförderung durch spezialisierte Fachkräfte an.

Im Jahr 2023 haben wir insgesamt 1,3 Millionen Euro für die Betreuung nur in dieser Altersgruppe ausgegeben. Dabei stammen 57% der Mittel von der Gemeinde selbst und 38% vom Bund bzw. dem Land in Form von Fördergeldern. Die Elternbeiträge deckten in dieser Zeit rund 5% der Gesamtausgaben.

Vielen Dank an alle, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben – wir sind stolz auf das gesamte Team und die Kolleg:innen in der Kinderbetreuung!