COOLE KIDS FÜR PRIMA KLIMA

eine Gruppe von Personen in einem Raum

VOLKSSCHULE HENNDORF WIRD KLIMABÜNDNISSCHULE – WIR GRATULIEREN!

Dem Team der VS Henndorf ist es ein besonderes Anliegen, bereits im Volksschulalter den Klimaschutz zu thematisieren. Denn der Bewusstseinswandel für eine nachhaltige Zukunft kann nicht früh genug beginnen. Die Schule ist daher heuer dem Klimabündnis-Netzwerk beigetreten. „Durch spannende Projekte werden die Kinder an dieses für unsere Zukunft so wichtige Thema spielerisch herangeführt“, so die Schulleiterin, Frau Elfriede Haslauer.

Vor allem der Bereich Mobilität und damit ein klimafreundlicher und sicherer Schulweg stehen im Fokus. Gefahrenstellen wurden unter Einbindung der Eltern aufgezeigt und entschärft. Unterstützung dabei erhält die Schule auch vom e5 Team Henndorf.

„Wir sind sehr froh, dass das engagierte Team der Pädagoginnen und Pädagogen rund um Frau Direktor Haslauer eine Vielzahl an Aktivitäten zum Klima- und Umweltschutz sowie zur nachhaltigen Mobilität in den Schulalltag integriert. So treiben wir gemeinsam die Mobilitätswende voran und stärken auch das Umweltbewusstsein der Kinder“, sagt Birgit Winkler vom e5 Team.

Neben klimafreundlichen Schulwegen werden in Henndorf auch laufend weitere Klimathemen mit den Schülerinnen und Schülern behandelt. Im September war die Wanderausstellung „Coole Kids für prima Klima“ zu Gast. Die Urkunde „Wir sind Klimabündnis-Schule“ wurde im kleinen Rahmen überreicht.

  • Veröffentlicht: 02. November 2020