Alpenverein - Sektion Wallersee

Am 27. April 1976 wurde in Anwesenheit der Sektion Lammertal die Ortsgruppe Henndorf gegründet. Eine große Bedeutung kam von Anfang an der Jugend und Jungmannschaft im Alpenverein zu, denn bereits ein Jahr vor der Schaffung des Vereins wurden erste Jugendtouren und Zeltlager veranstaltet. Diese kleine Gruppe entwickelte sich dann unter der Führung von Paul Oberascher zu einer naturverbundenen Gemeinschaft, die Wanderungen und Bergtouren unternahmen, beim Spiel und Sport - ebenso wie in einem immer stärkeren Ausmaß auch im Naturschutz - eine sinnvolle Freizeitgestaltung fand und findet. 

Die Gründungsversammlung der Sektion Wallersee fand am 11. Februar 1989 statt. Die Sektion umfasste zu diesem Zeitpunkt ca. 120 Mitglieder aus Henndorf, Neumarkt, Köstendorf, Seekirchen, Mattsee, Thalgau, Salzburg, Eugendorf, Straßwalchen, Elixhausen, Pöndorf, Lochen, Wals, Hallein und sogar Wien. Als besondere Leistung sei noch angeführt, dass unter Paul Oberascher sen. ein 38 km langer Wanderweg (Nr. 830) von Salzburg-Gnigl nach Straßwalchen zum Teil neu angelegt bzw. erneuert wurde. 1988 stellte die Gemeinde Henndorf a. W. der Sektion im Gemeindeamt einen Büroraum zur Verfügung, wo seither Informationen eingeholt und Wanderkarten oder Ausrüstungsgegenstände (Tourenschi, Felle, Seile, Klettergurte, etc.) für die Touren ausgeliehen werden können.

 Berichte der Mitglieder!

 Link zum Österreichischen Alpenverein 

Kontakt

Ort: Hauptstraße 65
5302 Henndorf am Wallersee

Zeiten

Büro im Gemeindeamt: (Eingang rechts hinten) Öffnungszeiten: Jeden Dienstag (außer an Feiertagen) von 17.30 bis 19.00 Uhr

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Wandern, Klettern, mehrtägige Touren von Hütte zu Hütte, Gletschertouren, Schitouren und Schihochtouren, Hochgebirgstouren, Kinder- und Jugendprogramm, Seniorengruppe, Paragleitergruppe;

Lageplan