4tes E für Henndorf

Verleihung des 4. e

Die Freude und Motivation ist groß

E5 Gemeinde Henndorf holt sich das 4te E im Energielandesprogramm

E5 „energieeffiziente Gemeinde“ ist längst ein bekanntes Gütesiegel. Es bestätigt offiziell, dass eine Gemeinde konsequent den umwelt- und klimafreundlichen Weg geht.

Die Gemeinde Henndorf ist seit 2013 als energieeffiziente Gemeinde im e5-Programm engagiert. Eine gut dotierte Energieförderung für BürgerInnen, e-Carsharing, bessere Infrastruktur für den Radverkehr, gute Öffentlichkeitsarbeit sowie die Sanierung der Gemeindegebäude zählen zu den Erfolgen der e5-Arbeit, die auf einem engagierten Team aufsetzt.

Nun konnte sich das e5 Team und die Gemeinde Henndorf über ein zusätzliches „e“ freuen, welches im Rahmen des Energie Gemeindetages am 12.10.in Hallein übergeben wurde. Das motiviert zu weiteren Energiesparmaßnahmen und soll auch als Vorbild für alle Henndorferinnen und Henndorfer dienen. Im Wort „Gemeinde“ steckt auch das Wort „gemeinsam“ – denn nur so gelingt es uns, Bewusstsein zu schaffen um Energie nur im notwendigen Maß einzusetzen. Durch Vorbildwirkung, Förderung und Information versucht die Gemeinde dies zu verbreiten und zu stärken.